Roetelmann GmbH
AKTUELLES
15.11.2017:

PTC MDA ASIA in Shanghai

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch auf unserem Stand auf der PTC MDA ASIA in Shanghai. Ganz besonderes danken wir unserem Team von Rötelmann China, das uns sowohl bei der Planung als auch bei der Organisation der Messe unterstützt ...Team Rötelmann China
»  weiterlesen

Die Rötelmann GmbH ist einer der führenden Hersteller von Absperr- und Steuertechnik.

Unser Fokus liegt dabei auf der Herstellung von Kugelhähnen. Diese speziellen Absperrhähne regeln den Durchfluss eines Fluids in einer Rohrleitung. Anders als bei Ventilen, die je nach Bedarf stufenlos geregelt werden können, sind Zwischenstellungen bei Absperrhähnen nicht vorgesehen. Absperrhähne kennen nur zwei Zustände - geöffnet oder geschlossen. Sie sperren den Fluidstrom also komplett oder geben ihn vollständig frei.

Beim Kugelhahn von Rötelmann dient eine durchbohrte Kugel als Schließelement. Wir unterscheiden Kugelhähne mit vollem und reduziertem Durchgang. Beim vollen Durchgang hat die Bohrung in der Kugel die volle Nennweite der angeschlossenen Rohrleitung. Neben dem gängigen Zweiwege-Kugelhahn stellt Rötelmann auch Mehrwege-Kugelhähne und Kugelhahn-Kombinationen zur Synchronisierung mehrer Leitungen her.

Selbstverständlich gehören auch kundenspezifische Sonderlösungen zu unserem umfangreichen Lieferprogramm. Unser fachlich hochspezialisiertes Konstruktionsteam ist mit der Praxis bestens vertraut und kennt die speziellen Anforderungen der verschiedenen Einsatzbereiche unserer Kunden. Mit diesem Zusammenspiel von praxisnaher Konstruktion, zukunftsweisender Innovation und bewährter Produktqualität bewahren wir seit Jahren unseren Vorsprung im Markt.

Die Arbeit an neuen Entwicklungen nimmt bei Rötelmann einen großen Raum ein. Ohne den Einsatz modernster Technik wären viele Entwicklungen nicht möglich. Gute Ideen blieben auf der Strecke, weil ihre Realisierung am Kostenfaktor "Zeit" scheitern würde. Daher versuchen wir der Marktentwicklung immer einen Schritt voraus zu sein und statten unsere Abteilungen regelmäßig mit den neuesten Systemen und Ideen aus.

Mit modernen Konstruktionssystemen entwickeln wir im Team aufgabengerechte Lösungen.

Aufgabengerechte, vorteilhafte und wirtschaftlich realisierbare Lösungen zu finden, so versteht unser Konstruktionsteam seine Arbeit. Jeder Mitarbeiter ist auf seinem Gebiet ein Fachmann und mit der Praxis bestens vertraut. Nur das Zusammenspiel von zukunftsweisender Innovation und bewährter Produktqualität gewährleistet auf Dauer den Vorsprung im Markt. Deshalb nimmt die Arbeit an neuen Entwicklungen bei uns einen großen Raum ein. Ohne den Einsatz fortschrittlicher Technik wären viele Entwicklungen nicht möglich. Gute Ideen blieben auf der Strecke, weil ihre Realisierung am Kostenfaktor "Zeit" scheitern würde. Aus dieser Erkenntnis haben wir unsere Konstruktionsabteilung mit modernsten Geräten und Systemen ausgestattet. Das CAD-System erleichtert nicht nur den Ablauf während der Konstruktionsphase, sondern läßt auch Entwicklungen zu, die sonst, allein vom Zeitaufwand gerechnet, nicht vertretbar wären.

Mit leistungsstarker Technik und rationeller Fertigung sorgen wir für eine effektive Produktion.
Qualität und Präzision werden bei uns besonders großgeschrieben. Deshalb setzen wir modernste Technik ein. Für die wirtschaftliche Drehbearbeitung verfügen wir über ein starkes Maschinenpotential. Von Produktionsanlagen für die Einzelfertigung bis zu CNC-Drehmaschinen reicht hier unser Maschinenpark. Erweitert wird unsere Fertigungstechnologie durch die Möglichkeiten, die Bearbeitungszentren bieten. Denn die Entwicklung neuer Produkte, die immer komplexere Aufgaben übernehmen, setzt eine entsprechende Technik voraus. Schnelligkeit, kurze Rüstzeiten, hohe und vor allem gleichbleibende Präzision sind die Vorteile der CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen, die von uns auch für kleine und mittlere Serien eingesetzt werden. Qualifizierte Fachleute sorgen durch ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft für ein Ergebnis, das unsere hohen Anforderungen an das Produkt erfüllt. Mit kontinuierlichen Schulungen sichern wir einen Wissensstand, der den Ansprüchen der modernen CNC-Technik in allen Bereichen gerecht wird.

Wir nehmen es mit der Präzision genau, denn Qualität hat bei uns einen hohen Stellenwert.
Die Sicherung der Qualität gehört bei uns mit zu den wichtigsten Aufgaben im Produktionsgeschehen. Nicht nur das fertige Produkt wird bei der Endkontrolle überprüft, sondern auch die verschiedenen Fertigungsschritte. Für die Endkontrolle steht uns ein moderner Hochleistungsprüfstand zur Verfügung. Jeder Kugelhahn wird hier nach der Montage auf seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit getestet. Darüber hinaus können auf dieser prüftechnischen Anlage Situationen simuliert werden, die erheblich über der tatsächlichen Belastung in der Praxis liegen. Daß Qualität von Anfang bis Ende bei uns sicher ist, dafür spricht der gute Ruf, den wir weltweit bei Kugelhähnen haben. Das TÜV-CERT-Zertifikat bestätigt, daß Rötelmann über ein integrales Qualitätssicherungssystem entsprechend der Norm DIN ISO 9001/EN 29001 verfügt. Grundlagen dieses Systems sind wirksame organisatorische, technische und personelle Mittel, mit denen ein konstant hohes Qualitätsniveau von Produkten und Dienstleistungen gewährleistet wird. Von der Beratung bis zur Lieferung bieten wir einen Service, auf den man sich verlassen kann.

Rötelmann ist als zuverlässiger Lieferant bekannt.
Das hat viele gute Gründe. Unsere vollvernetzte Produktionsplanung und -steuerung beispielsweise sorgt für eine schnelle und zuverlässige Auftragsbearbeitung. Das heißt in der Praxis, daß sämtliche Abläufe zügig von der Hand gehen. Fachmännische Beratung ist für uns das A und O im persönlichen Kundenkontakt. Ob Sie anrufen, um ein anstehendes Problem zu besprechen, oder ob eine Beratung vor Ort durch unsere Anwendungstechniker erforderlich ist, wir sind für Sie da. Das zählt bei uns zu den Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Rötelmann ist für die jetzigen und für die zukünftigen Aufgaben gut gerüstet. Wir investieren verstärkt in Forschung und Entwicklung; wir investieren kontinuierlich in neue, noch effektivere Produktionstechniken und wir legen größten Wert auf die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter. Das großzügige Werk im Industriegebiet Werdohl-Dresel bietet alle Voraussetzungen für Wachstum und die Verwirklichung einer Produktion jeweils auf dem neuesten Stand der Technik.